„ReNoSmart“, die erste Online-Bibliothek speziell für Kanzlei- und Notariatsmitarbeiter, hat sich aus Sicht des ZAP Verlags nach bereits einem Jahr erfolgreich am Markt positioniert. Die Nutzer finden hier das gesammelte Wissen aus drei Fachverlagen (Deutscher Anwaltverlag, Deutscher Notarverlag und ZAP Verlag) und damit Spezialliteratur für alle wesentlichen Arbeitsbereiche von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Das inhaltliche Angebot erstreckt sich von Gebührenabrechnung über Urkundenabwicklung bis Zwangsvollstreckung und vieles mehr.
In einem virtuellen Bücherregal stehen inzwischen schon über 80 bewährte Fachbücher sowie 9 Fachzeitschriften und Informationsdienst laufend aktualisiert für den schnellen und rechtssicheren Online-Zugriff zur Verfügung. Doch nicht nur das inhaltliche Angebot wird ständig erweitert. Per Downloadfunktion können jetzt auch Muster und Formulare einfach heruntergeladen werden. Seit April 2019 bietet der Verlag zudem kostenfreie Webinare zu unterschiedlichsten Themen aus der Kanzleipraxis an. Ein Newsfeed liefert regelmäßig fachspezifische Nachrichten und Fachbeiträge und die Einführung weiterer Apps ist in Kürze geplant.
„Die Nutzerzahlen haben sich seit dem Start am 2. Mai 2018 außerordentlich positiv entwickelt – jeder Dritte, der `RenoSmart´ testet, bleibt auch dabei. Denn die Kunden attestierten uns ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Aktualität und eine breite Themenabdeckung“, so Thorsten Thierbach, Leiter Marketing, in einer ersten Bilanz. „Damit steht nun endlich auch Fachangestellten eine digitale Datenbank zur Verfügung, wie sie für Rechtsanwälte und Notare seit langem völlig selbstverständlich ist.“
Die ReNos können dazu alle Vorteile der digitalen Suche und Bearbeitung nutzen. Fachinhalte lassen sich am Bildschirm wie ein Buch lesen, kommentieren, markieren und einfach nach Stichworten im Volltext durchsuchen. Lesezeichen können gesetzt, Kommentare per Mausklick hinterlegt werden. Die Online-Bibliothek ermöglicht den Zugriff vom Büro, wie auch von jedem anderen Ort.
Interessenten können „ReNoSmart“ für 30 Tage kostenfrei testen: www.renosmart.de