Im Rechtsmittel- und/oder Rechtsbehelfsverfahren steht der Abschluss der vorhergehenden Instanz auf dem Prüfstein. Gerade hier wird, wenn der Verteidiger am Rechtsmittel- und/oder Rechtsbehelfsverfahren teilnimmt, seine Kontrollfunktion sichtbar. Gerade hier muss er diese im Interesse des Mandanten ausüben und das zuvor gefundene Ergebnis zur Prüfung durch das Rechtsmittelgericht stellen.
Das vorliegende Handbuch will den Strafverteidiger in dieser Kontrollaufgabe in den strafverfahrensrechtlichen Rechtsmittel- und Rechtsbehelfsverfahren unterstützen. Die Rechtsmittel/Rechtsbehelfe sind thematisch in die drei Gruppen Rechtsmittel, Rechtsbehelfe und außerordentliche und konventionsrechtliche Rechtsbehelfe aufgeteilt, um einen noch schnelleren Zugriff auf eine Fragestellung und ihre Antwort zu ermöglichen.
Abgerundet wird die Darstellung durch vergütungsrechtliche Ausführungen. Die Ausführungen in den einzelnen Stichwörtern sind mit der seit Erscheinen der zweiten Auflage veröffentlichten Rechtsprechung und zahlreichen Literatur-Veröffentlichungen aktualisiert worden.
Ein besonderes Augenmerk haben die Autoren auf die Einarbeitung der durch die Einfügung der §§ 32a ff. StPO entstandenen Probleme gelegt. Per Download können die in den Werken enthaltenen Muster heruntergeladen und in die eigene Textverarbeitung übernommen werden.
Der Herausgeber:
Detlef Burhoff, Rechtsanwalt und RiOLG a.D
Bibliografie:
ZAP Verlag, Bonn 2024, 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage, 1.500 Seiten, gebunden, mit Musterdownload, € 129,00, ISBN 978-3-7508-0003-8