Das in seiner Systematik einzigartige Nachschlagewerk enthält in alphabetischer Reihenfolge umfangreiche Beiträge zu fast 300 Stichworten: Von „Ablehnung eines Staatsanwalts" über „Entbindung von der Schweigepflicht", „Nebenkläger als Zeuge" und „Unmittelbarkeitsgrundsatz" bis hin zu „Zeugnisverweigerungsrecht". Dabei wird jedes Stichwort nach einer einheitlichen Systematik aufgearbeitet: 1. Das Wichtigste in Kürze, 2. Ausführliche Betrachtung, 3. Praxis-Rat.
Das eingeführte Handbuch von Detlef Burhoff folgt dem in der Praxis der strafverfahrensrechtlichen Literatur einzigartigen alphabetischen Aufbau nach über 300 Stichwörtern: Von „Ablehnung eines Richters" über „DNA-Untersuchung", „Mündliche Haftprüfung" und „Telefonüberwachung" bis hin zu „Zwangsmaßnahmen im Ermittlungsverfahren". Dabei wird jedes Stichwort nach folgender Systematik aufgearbeitet: 1. Das Wichtigste in Kürze, 2. Ausführliche Betrachtung, 3. Praxis-Rat.
Im Rechtsmittel- und/oder Rechtsbehelfsverfahren steht der Abschluss der vorhergehenden Instanz auf dem Prüfstein. Gerade hier wird, wenn der Verteidiger am Rechtsmittel- und/oder Rechtsbehelfsverfahren teilnimmt, seine Kontrollfunktion sichtbar. Gerade hier muss er diese im Interesse des Mandanten ausüben und das zuvor gefundene Ergebnis zur Prüfung durch das Rechtsmittelgericht stellen. Das vorliegende Handbuch will den Strafverteidiger in dieser Kontrollaufgabe in den strafverfahrensrechtlichen Rechtsmittel- und Rechtsbehelfsverfahren unterstützen.
Die Neuauflage des renommierten Werks, herausgegeben von Dr. Thomas Wachter (†) und Prof. Dr. Heribert Heckschen, gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die breit gefächerte Materie des Handels- und Gesellschaftsrechts. Es behandelt in einem Band alle wesentlichen Fragen auch unter Berücksichtigung europäischer und internationaler Fragestellungen, sowohl praxisorientiert als auch in wissenschaftlich vertiefter Darstellung. Der Schwerpunkt der Neuauflage liegt auf der Reform des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) und deren Auswirkungen auf die Praxis ab dem 01.01.2024.
Die Neuauflage des Handbuchs, das kein (weiterer) Kommentar ist, vermittelt dem Rechtsanwalt, der als Verteidiger im straßenverkehrsrechtlichen OWi-Verfahren tätig ist, fundierte Kenntnisse im straßenverkehrsrechtlichen OWi-Recht und unterstützt ihn so bei seiner Arbeit.
Der bewährte Ratgeber führt auch in der jetzt vorliegenden 5. Auflage Notarfachangestellte, Notarassessoren oder beginnende Anwaltsnotare durch alle Fragen der notariellen Praxis.
Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.
Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.
Die „Arbeitshilfen für Rechtsanwaltsfachangestellte" von Carmen Wolf sind jetzt in 8. Auflage erschienen und liefern das notwendige Rüstzeug, um Büroabläufe und Standard-Arbeiten im Sekretariat zu optimieren. Neu aufgenommen wurden Kapitel zum Terminmanagement und zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) sowie die neuen Formulare für die Zwangsvollstreckung.
Die Forderungsvollstreckung bietet gegenüber der Sachpfändung durch den Gerichtsvollzieher häufig eine wesentlich höhere Realisierungschance. Das Werk liefert eine praxisgerechte Hilfestellung für die Forderungsvollstreckung – mit Übersichten, hervorgehobenen taktischen Hinweisen und Formulierungsvorschlägen. Ebenfalls enthalten: ein Lexikon der Forderungsrechte mit ausgewählten pfändbaren Ansprüchen.
Die jetzt vorliegende 6. Auflage berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung, insbesondere die neueste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (2 BvR 1616/18 vom 12.11.2020). Außerdem wurden viele neue Abbildungen mit Beschreibung der aktuellen Rechtslage eingefügt.
Wer im Strafrecht das Beste für den Mandanten herausholen will, benötigt sowohl im Ermittlungsverfahren als auch in der Hauptverhandlung schnellen Zugriff auf entscheidende Informationen. Die Neuauflagen von Detlef Burhoff sind die unersetzlichen Begleiter für jeden Verteidiger/Rechtsanwalt, der im Strafrecht tätig ist.
Der gebührenrechtliche Spezialkommentar "RVG Straf- und Bußgeldsachen" ist in 6. Auflage erschienen. Das 2.000-Seiten-Kompendium von Burhoff/Volpert konzentriert sich auf die Bereiche der Straf- und Bußgeldsachen und schließt so eine Lücke, da in Gesamtdarstellungen Straf- und Bußgeldsachen sowie die in Teil 6 VV RVG geregelten „sonstigen Verfahren“ oft nur rudimentär kommentiert werden.
Das straßenverkehrsrechtliche OWi-Verfahren ist stetig im Wandel. Die 6. Auflage des Handbuchs für das straßenverkehrsrechtliche OWi-Verfahren liefert jetzt sämtliche wichtigen Neuigkeiten und Hintergründe seit der Veröffentlichung der Vorauflage.